Kräftiges JA zu SüdPLUS!

10. Mai 2017 Samuel Lütolf

Endlich haben wir eine gute und saubere Lösung, für eine Umfahrung über die schon seit mehr als 50 Jahren diskutiert wird. Von Anfang bis zum Schluss ein Tunnel, welcher ohne unnötigen Landverschleiss auskommt und für eine lange Zeit bestehen wird. Es ist klar, dass wir irgendwann eine Umfahrung brauchen werden, denn der Verkehr wird in Zukunft weiter zunehmen, die Lebensqualität beeinträchtigen und die Bevölkerung durch Lärm und Staus stark belasten.

Die veranschlagten Kosten für das Projekt SüdPLUS sind relativ hoch, aber durchaus finanzierbar. Auch weil die Behörden, zusätzlich zu den bereits bestehenden Reserven, über 20 Mio. dazugeschlagen haben. Man kann deshalb davon ausgehen, dass der Beitrag des Bezirks mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger als 100 Mio. Franken betragen wird.

Bei einem Nein würden bis zu 30 Mio. in Sanierungen und Lärmschutzmassnahmen gesteckt. Aufgrund der vielen Zufahrten erscheint dieses Vorhaben alles andere als sinnvoll und kann schon gar nicht als nachhaltige Lösung bezeichnet werden. Vor allem aber werden beim nächsten Anlauf zu einer Umfahrung, mit Sicherheit keine Gelder vom Kanton mehr zur Verfügung stehen. Die nächste Generation müsste damit die volle Summe selbst berappen.

Ein Nein zum Abschnitt 2 löst keine Probleme und wird uns noch viel teurer zu stehen kommen als der Verpflichtungskredit, welcher am 21. Mai zur Abstimmung steht. Packen wir die Chance und Stimmen Ja für eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Verkehrspolitik.