Die SVP Küssnacht tritt zu den Bezirksratswahlen 2026 mit einem klaren politischen Programm und erfahrenen Kandidaten an. Mit Martin Weiss als Säckelmeister, René Hunziker (bisher) als Bezirksrat sowie Roli Müller für die Rechnungsprüfungskommission (RPK) stellt die Partei kompetente Persönlichkeiten zur Wahl. Im Mittelpunkt stehen auch die politischen Inhalte und die zukünftige Entwicklung des Bezirks Küssnacht. An einer Klausurtagung hat der Parteivorstand der SVP Küssnacht gemeinsam mit ihren Kandidaten ein Konzept erarbeitet, wie der Bezirk künftig mit einer lösungsorientierten und bürgernahen Politik weiterentwickelt werden soll.
Die SVP Küssnacht setzt sich für eine sachliche, lösungsorientierte Politik ein, die sich konsequent an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientiert. Aus Sicht der Partei braucht es im Bezirksrat wieder mehr Zusammenarbeit und einen stärkeren Fokus auf konkrete Ergebnisse.
Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere eine solide Finanzpolitik, eine klare Priorisierung der anstehenden Investitionen und die konsequente Umsetzung wichtiger Infrastrukturprojekte. Gerade bei anstehenden Investitionen ist eine langfristige Strategie für die Entwicklung von Küssnacht entscheidend. Dafür möchte sich die SVP Küssnacht in den nächsten Jahren weiterhin stark machen.
Solide Finanzen und klare Prioritäten
Solide Finanzen sind die Grundlage für alles: Für Infrastruktur, Schulen, Sicherheit und ein starkes Gewerbe. Nur mit stabilen Finanzen können wir unsere Aufgaben langfristig erfüllen. Küssnacht steht vor grossen Investitionen, es braucht eine klare und sachgerechte Priorisierung.
«Die Bevölkerung hat ein Anrecht darauf zu wissen, wie es um die Finanzen des Bezirks steht und wie grosse Investitionsprojekte finanziert werden», erklärt Säckelmeisterkandidat Martin Weiss. «Gerade bei den anstehenden Investitionen braucht es eine klare Strategie und nachvollziehbare Prioritäten. Dafür möchte ich mich stark machen.»
Die SVP setzt sich für Transparenz und Verantwortung ein. Unnötiges streichen, Bewährtes erhalten und gezielt investieren. Investitionen müssen langfristig tragbar und nachhaltig geplant werden. So wollen wir uns für stabile Finanzen einsetzen und die Lebensqualität im Bezirk erhalten.
Infrastrukturprojekte konsequent voranbringen
Ein weiterer Schwerpunkt der SVP ist die konsequente Umsetzung wichtiger Infrastrukturprojekte im Bezirk. In den vergangenen Jahren konnten verschiedene Vorhaben umgesetzt und vorangebracht werden, darunter die Erneuerung der Sportanlage Luterbach, die Sanierung der Bergstrasse Seeboden, die Renaturierung von Quai-, Dorf- und Giessenbach sowie die Erarbeitung der Immobilienstrategie des Bezirks Küssnacht.
Für Bezirksrat René Hunziker, Vorsteher des Ressorts Infrastruktur, ist klar: «Der Bezirk braucht eine Politik, die Projekte nicht nur diskutiert, sondern auch umsetzt.» Die SVP setzt sich deshalb dafür ein, dass wichtige Vorhaben weiterhin pragmatisch geplant und effizient umgesetzt werden. Infrastrukturprojekte sind entscheidend für die Lebensqualität und die langfristige Entwicklung unseres Bezirks.
Bezirksrat René Hunziker hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er Projekte mit Hartnäckigkeit und Tatkraft vorantreibt und erfolgreich zum Abschluss bringt.
Transparenz und Kontrolle der Finanzen
Die SVP möchte damit dazu beitragen, dass die finanzielle Entwicklung des Bezirks langfristig stabil und nachvollziehbar bleibt. Der haushälterische Umgang mit Steuergeldern muss wieder mehr in den Fokus rücken.
RPK-Kandidat Roli Müller betont die Bedeutung einer konstruktiven und überparteilichen Zusammenarbeit in diesem Bereich: «Die Rechnungsprüfungskommission spielt eine wichtige Rolle für Transparenz und Vertrauen. Entscheidend ist, dass Ausgaben kritisch geprüft und finanzielle Entwicklungen rechtzeitig richtig beurteilt werden.»
Gemeinsam für den Bezirk Küssnacht
Mit ihrem politischen Programm wird die SVP Küssnacht einen Beitrag zu einer sachlichen, lösungsorientierten und zukunftsfähigen Politik leisten. Im Mittelpunkt stehen die Weiterentwicklung des Bezirks, eine verantwortungsvolle Finanzpolitik sowie die Umsetzung wichtiger Projekte für die Bevölkerung, das Gewerbe und die Vereine.
Dafür braucht es wieder mehr konstruktive Zusammenarbeit im Bezirksrat und den klaren Fokus auf gemeinsame Lösungen im Interesse der Bevölkerung.



