Generalversammlung und Nein-Parole zum Gegenvorschlag zur Majorzinitiative

Generalversammlung und Nein-Parole zum Gegenvorschlag zur Majorzinitiative
1. März 2023 SVP Küssnacht

Generalversammlung und Nein-Parole zum Gegenvorschlag zur Majorzinitiative

Am 24. Februar durfte die SVP in der Rivo Garage im Küssnachter Fänn Ihre GV abhalten. Parteipräsident Roli Müller begrüsste zuerst die anwesenden Mitglieder, bevor er über das vergangene Vereinsjahr berichtete. Ein Highlight des letzten Jahres waren jeweils die diskussionsreichen und interessanten Parteiversammlungen. Die Versammlungen ermöglichen es, die anstehenden Abstimmungen und Wahlen zu diskutieren, was sehr geschätzt wird und auch möglichen Neumitgliedern sehr zu empfehlen ist. Unter dem Traktandum Wahlen wurde Samuel Lütolf als Vizepräsident und Barbara Hunziker als Aktuarin wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Maik Richter als Kassier, Gerry Vogel als Revisor und Ruedi Schlatter als nationaler Delegierter.

Im Anschluss an die offiziellen Traktanden informierte Wendelin Schelbert, Wahlkampfleiter der SVP Kanton Schwyz, über den Stand der Vorbereitungen betreffend den eidgenössischen Wahlen im kommenden Herbst. Erklärtes Ziel der Schwyzer SVP ist es, die zwei Nationalratssitze und den Sitz im Ständerat zu halten. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Migration und Energie braucht es die SVP nämlich mehr denn je.

Zum Schluss erläuterte Kantonsrat Samuel Lütolf die anstehende kantonale Abstimmung über den Gegenvorschlag zur Majorzinitiative. Lütolf sagt dazu: «Die mit der Vorlage geforderte Einheitsliste ist unübersichtlicher und aufwendiger als das heutige Wahlsystem mit den Listenvorschlägen. Deshalb führt es zu einer Verkomplizierung des heutigen Wahlsystems. Das schadet der Demokratie.» Auch die Küssnachter SVP-Basis sieht es so und beschliesst einstimmig die Nein-Parole. In den letzten Tagen bis zur Abstimmung will die SVP noch einmal alles geben, um die Bevölkerung von einem Nein zu überzeugen.

Parteipräsident Roli Müller schliesst die Versammlung mit einem Dank an die Gastgeber der Rivo Garage und an Andreas Hofstetter, der die anwesenden Mitglieder grandios bekochte. Der Präsident freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Umsetzung der SVP-Politik im Bezirk Küssnacht.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*