Küssnachter SVP fordert Steuersenkung

7. November 2023 SVP Küssnacht

Am 2. November führte die Küssnachter SVP ihre Parteiversammlung im Luterbach durch. Dabei beschloss die Bezirkspartei sich für eine Senkung des Steuerfusses einzusetzen und fordert eine neue Variantenuntersuchung in Bezug auf die Südumfahrung Teil 2.

SVP-Ortsparteipräsident Roli Müller begrüsste die Mitglieder zur Parteiversammlung im Clubrestaurant im Luterbach. Die Anwesenden freuten sich über die Möglichkeit, die Versammlung in dem neu erbauten Gebäude abzuhalten, das Teil der neuen Sportanlage im Luterbach ist. Als Ehrengast reiste der ehemalige Kantonsratspräsident Thomas Hänggi aus Schindellegi an. Der Militärexperte gab im Anschluss an die Versammlung eine Einschätzung zur sicherheitspolitischen Weltlage ab.

Ein zentrales Thema der Versammlung war die Südumfahrung Teil 2 (SUK2). Eine parlamentarische Anfrage der SVP beim Regierungsrat ergab, dass nicht einmal alternative Projektvarianten und Massnahmen geprüft wurden. Das Projekt wurde aufgrund der schlechten Kostenprognosen ohne Diskussion als alternativlos betrachtet und eingestampft. Die Kantonsräte Roli Müller und Samuel Lütolf brachten zur Diskussion, dass sich die Küssnachter SVP verstärkt dafür einsetzen sollte, die Variantenuntersuchung von 2002 zu überarbeiten. Nach Ansicht der SVP Küssnacht darf der Volkswille nicht hintergangen werden und es braucht eine Prüfung möglicher alternativer Projektvarianten.

Des Weiteren besprach die Küssnachter SVP das Ergebnis der Revision des innerkantonalen Finanzausgleichs. Küssnacht wird ab 2025 zusätzlich 6 Millionen Franken vom Kanton erhalten. Seit 2020 hat der Bezirk Küssnacht insgesamt fast 20 Millionen Franken vorwärts gemacht. Die Parteibasis der SVP des Bezirks Küssnacht beschloss einstimmig, bei der kommenden Bezirksgemeinde am 11. Dezember eine Steuersenkung zu fordern. Die Bevölkerung wird daher aufgerufen, an der kommenden Bezirksgemeinde teilzunehmen um die Steuersenkung zu unterstützen.

Nach der Besprechung der lokalen Themen informierte Parteipräsident Roli Müller die Mitglieder über die Ergebnisse der Eidgenössischen Parlamentswahlen. Die Schwyzer SVP stellt weiterhin zwei Nationalräte und konnte mit Pirmin Schwander auch den Sitz im Ständerat erfolgreich verteidigen. Die SVP ist dankbar für das grosse Vertrauen der Bevölkerung und wird sich weiterhin mit viel Engagement für die Schwyzer Bevölkerung einsetzen.

Im Anschluss an die Parteiversammlung hielt der gut informierte ehemalige Kantonsratspräsident der Schwyzer SVP, Thomas Hänggi, einen Vortrag über die aktuelle sicherheitspolitische Lage. In seiner Analyse erläuterte Hänggi den Verlauf des Krieges in der Ukraine sowie die Verteidigungsstrategie Israels und die geopolitische Situation im Nahen Osten im Detail. Nach den spannenden Ausführungen genossen die Mitglieder den gemütlichen Abend im neuen Clubhaus, wobei der Wirt Bruno Zimmermann für zufriedene Gäste sorgte. Die SVP bedankt sich an dieser Stelle herzlich für die Gastfreundschaft.