Föderalismus stärken!

Föderalismus stärken!
26. April 2017 Samuel Lütolf

Seit Einführung der umstrittenen KESB im Jahre 2013 hat das Vorgehen der Behörden in verschiedenen Fällen regelmässig die Öffentlichkeit erschüttert. Die KESB Initiative bringt nun die notwendigen Anpassungen um die Situation zu verbessern. Die frühere Vormundschaftsbehörde hat sicher keine perfekte Arbeit geleistet, hatte aber einen gewichtigen Vorteil: Die Entscheide wurden näher an der Bevölkerung getroffen. Die kantonal organisierte KESB hat nämlich genau hier einen entscheidenden Nachteil.

Die KESB-Initiative möchte die Behörde wieder unter dem Hut der Gemeinden organisieren und das Beste aus den verschiedenen Erfahrungen zusammenbringen: Professionalität, Erfahrungsschatz und lokale Verankerung. Diese Korrektur schafft Abhilfe, stärkt den Föderalismus und führt die Entscheidungen wieder zurück dahin, wo man das Umfeld kennt.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*