Corona-Bussen

22. Dezember 2020 Mathias Reichmuth

Vor ein paar Tagen war in der Presse zu lesen, die Schweizerische Staatsanwälte-Konferenz habe Vorschläge veröffentlicht, wie ein Bussenkatalog wegen “Corona- Vergehen” aussehen könnte. Darin wird z.B. vorgeschlagen, bei “Missachtung des Verbots der Konsumation von Speisen und Getränken im Stehen, mit 500 Franken Busse” zu belegen. Was hat essen im Stehen, mit Ansteckungsgefahr zu tun? Es fehlt jede Begründung, warum wir uns (vorläufig noch) bussenfrei im Sitzen und Liegen ernähren dürfen. Die freiheitlichste Demokratie der Welt (Schweiz) ist auf dem besten Weg, zur Experten- und Beamtendiktatur zu verkommen.

Die Schweizerische Staatsanwälte-Konferenz gilt fraglos als hochkompetentes Gremium und es ist darum so gut wie sicher, dass ihre Vorschläge in eine Verordnung oder Gesetz aufgenommen werden. Das sind subtile Strategien, um uns schrittweise zu Untertanen mit Denkverbot zu erziehen. Die DDR lässt grüssen.

Mathias Reichmuth, Küssnacht